Unser Verein

Der heutige Samariterverein ist gewissermassen bereits der zweite Samariterverein in Bubikon.

Der erste wurde im November 1898 gegründet und wurde im April 1904 wegen zu geringer Mitgliederzahl wieder aufgelöst.

Zwischen September und Dezember 1926 wurden verschiedene Sitzungen abgehalten, die zu einer Neugründung des Samaritervereins Bubikon ab dem 1. Januar 1927 führten.

Im Jahr 1929 hatte der Samariterverein bereits 42 Aktivmitglieder, so dass eine Gruppe Bubikon und eine Gruppe Wolfhausen gebildet wurde.

Ein Jahr später wurde beschlossen, dass die beiden Gruppen ihre Übungen doch wieder gemeinsam veranstalten, aber die Gruppe Wolfhausen bestand darauf, dass ein Drittel der Übungen in Wolfhausen statt finden müssen. In diesem Jahr stellte der Samariterverein seinen ersten Sanitätsdienst beim Schützenfest.

Im Jahr 1938 hatte sich die Anzahl der Aktivmitglieder auf 20 reduziert. Die Wolfhauser beschwerten sich bei der Generalversammlung, dass von 13 Übungen nur eine einzige in Wolfhausen statt gefunden hatte.

Während des Krieges stieg die Anzahl der Aktivmitglieder wieder: 1942 waren es 50 Personen.

Im Jahre 1954 stellt die Schulpflege das Nähschulzimmer als Vereinslokal zur Verfügung und dieses Zimmer wird zugleich als Sanitätszimmer bestimmt.

1960 wurden vier Mitglieder aus dem Verein ausgeschlossen, da sie zu wenig Übungen besucht hatten.

Ab 1972 finden die Übungen im neuen Singsaal statt.

Der Samariterverein stellt im Februar 1975 einen Antrag auf einen abschliessbaren Schutzraum für das Samaritermaterial. Im Mai desselben Jahres stellt die Gemeinde Bubikon einen Raum unter dem Singsaal Mittlistberg zur Verfügung.

Im Jahr 1975 war der Samariterverein noch für die Betreuung des wöchentlichen Rheumaschwimmens und des Zähneputzens mit den Schülern alle zwei Monate zuständig.

Zum 1. März 1977 wurde der Nothelferkurs für Fahrschüler obligatorisch, so dass es zahlreiche Teilnehmer beim Nothelferkurs gab.

Die Kopfläuse sind bis heute aktuell. 1980 wurden das erste Mal Samariterinnen eingesetzt um Kinderköpfe in der Schule nach Läusen abzusuchen.

Blutspendeaktionen führt der Samariterverein schon lange durch. Seit 1987 stellt die Gemeine Tafel „Heute Blutspende“ auf.

Seit 1996 befindet sich das Übungslokal und das Lager im Feuerwehrgebäude.

Aktuell (Dezember 2023) hat der Samariterverein 9 Aktivmitglieder.

Heute trifft man der Samariterverein regelmässig bei Sanitätsposten auf grösseren Veranstaltungen in der Gemeinde. Der Samariterverein bietet Kurse für die Bevölkerung an und veranstaltet für seine Mitgliedern monatliche Übungen. Läuse suchen, Zähneputzen überwachen und Rheumaschwimmen betreuen gehören der Geschichte an.